Österreich: Judith Beck - Burgenland
Das Weingut Judith Beck wird als Familienbetrieb geführt. Seit 1976 ist die bewirtschaftete Fläche von 5 auf 15 ha gewachsen. Der Großteil der Anlagen befindet sich am Wagram der Parndorfer Platte, dem Filetstück der Region. Seit 2007 wird Weinbau nach biologisch-dynamischen Prinzipien betrieben. Das Hauptaugenmerk liegt bei den traditionellen Rotweinsorten: Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent. Judith holte sich in der Weinbauschule Klosterneuburg und durch Praktika auf Cos d'Estournel (Frankreich), Braida (Italien) und Errazuriz(Chile) das Rüstzeug, um den Weinbaubetrieb des Vaters Mattias übernehmen zu können. Heute trägt sie die Verantwortung für das Weingut. Die Trauben profitieren von der unmittelbaren Nähe zum Neusiedler See. Seine riesige Oberfläche fungiert als Speicher, der die Wärme der vielen Sonnenstunden aufnimmt und in der Nacht abgibt. Das bringt Jahr für Jahr verlässlich die gewünschte Reife für die Rotweintrauben.
Judith Beck Muskat Bambule 2015
Ein Orange-Wein aus Gols am Neusiedler See. Prägend ist vor allem die Bukettrebsorte und ihrem typischen Muskatellerduft mit Maracujanoten und Rosenblättern, Anklängen von Hefeweizen und Wiesenkräutern. Zwölf Tage auf der Maische spontan vergoren und sieben Monate mit der gesamten Hefe im gebrauchten Barrique gereift. Unfiltriert und ungeschwefelt abgefüllt. Am Gaumen frisch, schlank, mit deutlich ausgeprägten Tanninen und einer milden Säure. Noch relativ jung – man sollte ihm erst mal etwas Luft gönnen.
Judith Beck Chardonnay Bambule 2014
Judith Beck gilt als eigensinnig – unter Winzern ist das aber durchaus ein Qualitätsmerkmal. Nachdem sie schon seit vielen Jahren biodynamisch wirtschaftet und vor allem für ihre hochsensibel gemachten Rotweine berühmt wurde, widmet sie sich seit relativ kurzer Zeit verstärkt dem Thema Weißwein, allerdings „orange“ ausgebaut. „Bambule“ bedeutet so viel wie Randale – die fällt zwar wild, aber keinesfalls grob aus. 14 Tage auf der Maische vergoren und danach mit der kompletten Hefe für 16 Monate im Barrique gereift. Im Bukett leicht medizinisch, Anklänge von Tee, Heu und eine dezente Aprikose. Kräftiger, aber auch feingliedriger Körper, griffige Gerbstoffe, knackig, erfrischend, leicht mostig – und eben eigensinnig.
Judith Beck Pannobile 2014
Pannobile ist eine kleine, exklusive WinzerInnenvereinigung vom Nord-Ost-Ufer des Neusiedler Sees, die sich selbst ganz besonders hohe Ansprüche an Charakter und Authentizität gesetzt hat und alle Weine gemeinsam blind verkostet, bevor sie den Namen tragen dürfen. Eine davon ist Judith Beck mit ihren eher subtilen und feingliedrigen Weinen. Dunkle Beerenfrüchte, Kirsche und Zwetschke, vollmundig-saftig. Seidig und von eher kühlem Charakter mit feinem Tanningerüst und einer ganz leichten Extraktsüße.
Judith Beck Pannobile 2013
Pannobile ist eine Vereinigung von derzeit zehn Winzern*innen am Nordostufer des Neusiedler Sees, die sich einem gemeinsamen hohen Qualitätsstandard und der Bemühung um authentische, regionstypische Weine verschrieben haben. Judith Beck ist eine von ihnen. Ihr Pannobile besticht durch dunkelrote Beerenfrüchte, reife Zwetschken und dezente Kräuternoten im Bukett. Am Gaumen saftig, mit feingliedriger Textur, Noten von Schattenmorellen und feinkörnigen Tanninen. Burgenland at its best.
Judith Beck UPA Ulrich Pale Ale – Bier
Amerikanische Micro-Breweries begannen vor Jahren mit teils alten Aromahopfensorten zu experimentieren und vergessene Bierstile wie das intensiv gehopfte Indian Pale Ale wiederzubeleben. Heute haben die sogenannten „Craft Beers“ weltweit einen sicheren Stand bei den Gourmets – und nun auch einen Platz im vinocentral. Dieses feine, naturtrübe Pale Ale mit seiner fruchtig-hopfigen Citrus-Nase braut Judith Becks Partner Ulrich Leitner in dem Kessel, in dem normalerweise die biodynamischen Präparate des Weinguts hergestellt werden. Süffig, lecker mit erfrischender Bitternote.