Conceito Vinhos, Douro
Foto©ConceitoVinhos
Geballte Frauenpower
Conceito Vinho, das ist geballte Frauenpower. Denn hinter dem Namen stehen seit 2005 Carla Costa Ferreira und ihre Tochter Rita Ferreira Marques. Zusammen wagten sie den Schritt, die Trauben aus den 70 ha großen Weinbergen entlang des Duoro nicht mehr ausschließlich an die großen Portweinhäuser der Region zu verkaufen, sondern aus den Besten ihren eigenen Wein und Port zu machen.
Reminiszenz an ihr Vorbild Dirk van der Niepoort
Obwohl Rita Ferreira Marques während Studium und praktischer Ausbildung weit herumgekommen ist – sie studierte an der Universität von Bordeaux und machte Praktika in Südafrika, Californien und Neuseeland – scheint die Lehrzeit in unmittelbarer Nachbarschaft, bei Dirk van der Niepoort, besonders prägend gewesen zu sein. Von dem Querdenker der Douro-Region lernte sie, dass das Alter der Reben wichtiger sein kann als die Rebsorte selbst. Auch sein Faible für portugiesischen Weißwein mit Komplexität und Würze war ansteckend. Als Reminiszenz an ihr Vorbild wählte sie für die Gestaltung ihrer Etiketten dann schließlich jenen Künstler aus, der auch für Niepoort einige Etiketten entworfen hat: João Noutel. Seine markanten Illustrationen sorgen seither für Aufmerksamkeit für die tollen Port- und Rotweine sowie den erstklassigen Vinho Verde von Conceito Vinho. Wer sich von ihnen leiten lässt, wird es nicht bereuen.
Wein mit Konzept
Als Name für ihr qualitätsbewusstes Projekt wählten sie den Begriff Conceito Vinho, was so viel heißt wie Konzeptwein. Ihr Ziel: Weine mit einer guten Balance zwischen Terroir und Frische. Dafür betreiben sie auf 500 Metern über dem Meeresspiegel naturnahe Rebpflege und Ernte per Hand, um bereits direkt bei der Lese eine erste Auswahl der Trauben treffen zu können, die zweite erfolgt im Keller.