Samstag, 30. März 2019, ab 18 Uhr
Seltene Reben
Großer Weinabend mit rund 15 Weinen, die man nicht alle Tage im Glas hat
Der Große Weinabend im März steht ganz im Zeichen von Weinen, die man nicht alle Tage im Glas hat. Das mag zum einen daran liegen, dass ihre Rebsorten nur noch selten angebaut werden oder sogar schon vom Aussterben bedroht sind und daher echte Raritäten darstellen. Es kann aber auch einfach der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um Trauben oder Weine handelt, die sich andernorts großer Beliebtheit erfreuen, die hierzulande jedoch relativ unbekannt und daher wenig nachgefragt sind.
Selbstverständlich wird auch die ein oder andere PIWI-Rebsorte dabei sein. Denn Johanniter, Solaris, Bronner, Souvignier Gris und Muscaris brauchen sich hinter den traditionellen europäischen Edelreben nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Sie versprechen viel Trinkvergnügen und sind dabei auch noch widerstandsfähig, was ihren Anbau umweltverträglich und nachhaltig macht.
Egal, wie selten oder ungewöhnlich die Rebsorten auch sein mögen, eines haben die zu degustierenden Weine auf jeden Fall gemeinsam: Sie verheißen Abwechslung und lassen die vinocentral-Gäste weit über den Glasrand von Riesling, Chardonnay, Tempranillo, Merlot und Co. hinausschauen.
Der Eintritt ist frei, die Probierkarten (3 x 0,1l) zum Preis von 16, 19 und 24 € sind am Abend der Veranstaltung an der Hauptkasse erhältlich. Wir freuen uns über Ihre Registrierung, damit wir uns besser auf die Anzahl der Besucher*innen vorbereiten können.