Saumagen ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht für Vegetarier*innen! Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einem typischen Pfälzer Rezept gemacht, das ohne Fleisch auskommt – und mit auf ein sonniges Picknick genommen werden kann.
Schales ist ein Pfälzer Lauch-Kartoffel-Kuchen, der wie ein Kartoffelpuffer gebacken wird. In unserer Variante werden die beiden Hauptzutaten jedoch nicht vermischt, sondern die geriebenen Kartoffeln in den Boden einer Tarteform gedrückt. Darauf kommt eine Masse aus gedünstetem Lauch, Ziegenfrischkäse und Ziegengouda – und ab gehts in den Backofen.
Der goldbraun gebackene Kuchen schmeckt herrlich saftig. Die Kartoffelmasse ist fest, aber nicht trocken, die Kombination von Lauch und Ziegenkäse ohnehin ein bewährter Klassiker!
Der Weiße Burgunder Siebeldingen von Ökonomirat Rebholz unterstreicht die Saftigkeit noch. Eine reife, aber dennoch frische Frucht mit grünen Nuancen von unreifer Birne betört die Nase. Kraftvoll, mit feinem Schmelz und einer dezenten Restsüße rinnt der Wein über den Gaumen. Die Säure ist bestens eingebunden. Die typische Rebholz-Würze tut ihr übriges, dass der Pfälzer Lauch-Kuchen locker und leicht über die Zunge gleitet.
Dazu passt ein frischer Romana-Salat mit gebratenem grünen Spargel und Tomaten.
Zutaten für den Lauch-Kartoffel-Kuchen
für 4 - 6 Personen
Für den Boden
- 750 g große festkochende Kartoffeln
- 25 g Butter
- Salz
- 1 Bio-Ei (M)
Für die Füllung
- 660 g Lauch
- 40 g Butter
- Salz
- gemahlene Muskatnuss
- 225 g Ziegenfrischkäse
- 2 Bio-Eier (M)
- 120 g Ziegengouda
- etwas Mehr für die Form
Kartoffeln kochen, pellen und mindestens vier Stunden abkühlen lassen. Anschließend grob raspeln. Die Masse mit Salz würzen und mit dem Ei und der zerlassenen Butter vorsichtig vermengen.
Eine große Tarteform mit herausnehmbarem Boden mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben. Die Kartoffelmasse mit bemehlten Händen auf dem Boden verteilen, andrücken und dabei einen Rand formen.
Den Lauch putzen, halbieren und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und darin den Lauch bei mittlerer Hitze 6 Minuten dünsten, dabei regelmäßig umrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Frischkäse und Eier zu einer glatten Masse verrühren. Den Ziegengouda raspeln und 3/4 davon unter den Ziegenfrischkäse heben. Mit Salz abschmecken, Lauch dazugeben und vorsichtig mischen. Masse auf dem Kartoffel-Boden verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen.
Bei 200 °C in einem vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) auf der zweiten Schiene von unten 35 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter 10 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben. Guten Appetit!