Sie kennen das: Ein Grillfest steht an und jede*r soll einen Salat mitbringen. Oft genug landet dann eine Vielzahl verschiedener Nudel-Salate auf dem Tisch. Um dies zu vermeiden, hier mein Rezept für einen mediterranen Gnocchi-Salat, der ruckzuck zubereitet ist und als Beilage für Aufsehen sorgen wird:
Die Gnocchi gibt es fertig von unserem Pasta-Hersteller Rustichella d’Abruzzo (auch in einer glutenfreien Variante). Ich empfehle die kleineren „Perle di patate“, da sie sich schön zu den Cherry-Tomaten machen.
Die Gnocchi kurz kochen und anschließend in feinem Olivenöl (zum Beispiel von Tamia) anbraten. Dann mit Rucola, getrockneten und ein paar frischen Tomaten sowie einer einfachen Vinaigrette mischen. Parmesan-Späne drüber und fertig. Wer mag, fügt zusätzlich noch ein paar geröstete Pinienkerne hinzu.
Mein Wein-Tipp: Ein Weißer von der Domaine du Bagnol aus der Appellation Cassis in der Provence, der mit etwas Zeit und Luft den Sommer ins Glas zurückholt und Noten von Zitrusblüten, Wiesenkräutern und gelbem Steinobst entwickelt. Aufgrund der Aromenfülle, salzigen Mineralität und des kraftvollen Abgangs passt er hervorragend zu kurz gebratenem Fleisch oder Fisch, zu gegrilltem Gemüsen – und natürlich auch zu Nudelsalat. Auf ein paar milde Spätsommerabende am Grill!
Cassis Blanc AOP bio 2020, Domaine du Bagnol, Provence 0,75l – 19,90 € Mit einem Klick zum Wein
Tamia Maurino Bio Olivenöl extra Vergine bio 2019, Latium 250 ml – 13,90 € Mit einem Klick zum Olivenöl
Gnocchi oder Perle di patate von Rustichella d’Abruzzo, getrocknete Tomaten und Parmigiano Reggiano erhalten Sie im vinocentral-Ladengeschäft.