Am Sonntag, dem 13. Oktober, wurde das Vinocentral vom Deutschen Weininstitut und der Fachzeitschrift Wein+Markt zu einem der besten Wein-Fachhändler Deutschlands 2019 gekürt. Im Rahmen des Weinfachhandelstages in Heilbronn nahmen Alexander Marschall und Michael Bode-Böckenhauer zusammen mit ihrem Wein-Team von der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen die Auszeichnung entgegen. „Das ist eine wunderbare Fortsetzung, nachdem wir 2017 den Titel „Weinhändler des Jahres“ (Weinwirtschaft, Meininger Verlag) tragen durften. Wir freuen uns sehr!“, so die beiden Gründer und Geschäftsführer des Darmstädter Unternehmens.
Seit acht Jahren werden stationäre Weinfachhandlungen, die sich in besonderer Weise um den deutschen Wein verdient machen, vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet. „Das Vinocentral aus Darmstadt beeindruckte uns mit seiner spannenden Mischung aus Weinhandel, Weinbar, Kaffeerösterei, Feinkostladen und Onlinebusiness. Für das genussaffine Publikum gibt es eine ganze Reihe kulinarischer Events. Deutsche Winzer und deren Weine werden sowohl online wie auch im Kundennewsletter gekonnt in Szene gesetzt“, hieß es in der Begründung der Jury.
Von dem erfolgreichen Konzept konnten sich am folgenden Tag auch die 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung auf dem Bildungscampus Heilbronn überzeugen. Unter dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch, Teamgeist, Motivation“ stellten Marschall und Bode-Böckenhauer das Vinocentral auf großer Bühne vor. Ihr Vortrag bestätigte anschaulich die These des Wirtschaftswissenschaftlers und Vorredners Prof. Dr. Arnold Weissman, wonach in Zeiten zunehmender Digitalisierung menschliche Interaktion immer wichtig wird.
Im Vinocentral werden digitale Welt und stationärer Einzelhandel eng miteinander verbunden. Die Individualität des Darmstädter Ladengeschäfts ist online erlebbar. Umgekehrt kann beispielsweise durch scannbare QR-Codes am Weinregal auf Informationen aus dem vinocentral-Webshop zurückgegriffen werden. „Es ist toll, dass das Vinocentral deutschlandweit so große Anerkennung erhält, das motiviert uns alle enorm!“, freuen sich Marschall und Bode-Böckenhauer.
Titelbild: DWI/Häffner