vinocentral-Mitarbeiter Michael Bode-Böckenhauer im Gespräch mit der Winzerin Simone Adams vom Weingut AdamsWein.
Mit viel Elan und Eigensinn hat Simone Adams dafür gesorgt, dass ihre Heimatstadt Ingelheim bei Burgunder-Fans wieder hoch im Kurs steht. Denn im Keller der promovierten Weinwissenschaftlerin und passionierten Jägerin reifen nicht die typischen rheinhessischen Rebsorten Riesling und Silvaner. Sie setzt stattdessen auf die Pinot-Familie. Beharrlich trotzte sie allen Widerständen und pflanzte vor rund zehn Jahren „Auf dem Haun“, einer kühlen, kalkreichen Gemarkung, Spätburgunder an. Der Erfolg gibt ihr Recht. Heute gehören ihre Rotweine zu den Besten Rheinhessens. Simone Adams hat wesentlich dazu beigetragen, „dass Spätburgunder aus Ingelheim in der globalen Pinot-Gemeinde wieder hoch gehandelt werden“ schrieb das Weinmagazin falstaff.
Aber auch in Sachen Weißwein leistet das Weingut AdamsWein Pionierarbeit. Simones Vater war 2004 einer der Ersten, der die französische Rebsorte Viognier in Deutschland anbaute. Aufgrund steigender Temperaturen findet das immer mehr Nachahmung. Dennoch ist der Bestand überschaubar, 2019 waren hierzulande ganze 22 Hektar mit Viognier bestockt. Wir waren bei einer Fassprobe in Simones Keller so begeistert von der Exotik und Komplexität dieses Weißweins, dass wir ihn uns seither als vinocentral UNIKAT abfüllen lassen.
Nach wie vor ist Simones Forschungsdrang ungebremst: Gerade hat die temperamentvolle Winzerin damit begonnen, auf biodynamischen Weinbau umzustellen. Wir sind gespannt!
Inhalt des Weinpakets und Gesprächs sind folgende Weine von AdamsWein: Grauburgunder Kaliber 19 2018, Viognier Kaliber 17 vinocentral UNIKAT 2018 und Spätburgunder Auf dem Haun 2017.
Das AdamsWein-Paket zum vinocentral-Livestream, 3 x 0,75l - 57,40 € Mit einem Klick zum Paket
Mit einem Klick zum vinocentral-Livestream
Foto: AdamsWein