Die Rebenvielfalt des Piemont ist groß und unübersichtlich, sodass viele der autochthonen Rebsorten lange Zeit kaum Beachtung fanden. Auch die rote Rebsorte Ruché wurde viele Jahre vernachlässigt. Sie geriet soweit in Vergessenheit, dass sie auszusterben drohte.
Dies änderte sich schlagartig, als die Ursprungsregion 2011 überraschend zum DOCG-Gebiet erklärt wurde – zeitgleich feierte der angesehene italienische Weinkritiker Luca Maroni den Ruché di Castagnole Monferrato Laccento des Weinguts Montalbera drei Jahre hintereinander als besten Wein Italiens. Vorbei war es mit dem Schattendasein.
Auch im vinocentral begeistert der Ruchè di Castagnole Monferrato von Montalbera seit geraumer Zeit. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt als erster Händler in Deutschland den im Gambero Rosso mit „Drei Gläsern“ ausgezeichneten La Tradizione 2015 unseren Kundinnen und Kunden anbieten können und auch vom 2013er-Jahrgang des Laccento noch ein paar rare Flaschen ergattert haben!
Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG La Tradizione 2015
Montalbera 0,75l 12,90 €
3 Gläser im Gambero Rosso 2017, in Deutschland zu erst bei uns erhältlich!
Rubinrot schimmert der La Tradizione im Glas. In der Nase zeigt sich ein intensives, aromatisches Profil aus dem Noten von Rosenblättern, violetten und roten Früchten sowie süßen Gewürzen deutlich hervortreten. Der Geschmack ist weich, warm, ausgeglichen und hat einen wohldosierten Tannin-Anteil. Es folgt ein eleganter und prägnanter Abgang. Herrlich!
Ruchè di Castagnole Monferrato DOCG Laccento 2013
Montalbera 0,75l 19,90 €
99 Punkte, „Bester Rotwein Italiens 2013“ (Luca Maroni), die Letzten des 2013-Jahrgangs!
Würzige rote Früchte und ein Hauch von Rosenwasser bestimmen das Bukett, dieses außergewöhnlichen Weins. Rote Beeren, nasser Waldboden und etwas Veilchenseife auf einem seidigen Tanningerüst über einem breiten, aber nicht übermächtigen Alkoholfundament. Zum Abschied eine charmante und typische Bittermandelnote.