Kartoffelsalat kann ein herrliches, leicht zu bereitendes Essen sein, zumal an heißen Tagen wie diesen. Sollte man zumindest meinen. – Mercedes Lauenstein bringt im Splendido Magazin die Sache auf den Punkt: „Klingt einfach, geht viel zu oft schief. Meistens lautet das Problem, […]: Fad, weil verwässert.“
Damit die Zubereitung dennoch nicht in Schwitzen ausartet, hält man sich am besten an das Splendido-Rezept, das ganz ohne die von ihr ausgemachten Übeltäter Brühe oder Essig auskommt. Stattdessen setzt Mercedes auf ein exzellentes, würziges Olivenöl! – Und das ist nun wirklich mal eine einfache Sache, denn deren gibt es im vinocentral gleich mehrere zu finden!
Der Rest ist ein Selbstläufer: goldgelbe, festkochende Kartoffeln (zum Beispiel Annabelle), kleine, süße Tomaten, rote Zwiebeln, schwarze Oliven, Salzkapern, Basilikum, ein(!) Blatt Romana-Salat – und wahlweise ein paar eingelegte Sardellen.
Für einen glücklichen Sommerabend auf dem Balkon braucht es nun nur noch eine Flasche von Eymanns Riesling Alte Reben Toreye 2018. Nicht etwa, weil er so gut in unseren Pfalz-Newsletter passt, sondern da auch er kräftige Würze mit feinsinniger Leichtigkeit verbindet. Summertime and the livin' is easy!
Riesling Alte Reben Toreye QbA bio demeter 2018 weiß, Weingut Eymann,0,75l 14,90 € Mit einem Klick zum Wein
„Solianu“ Olivenöl Extra Vergine 2019 500ml 18,90 € Mit einem Klick zum Olivenöl
Kartoffelsalat von Mercedes Lauenstein, Splendido Magazin Mit einem Klick zum Rezept