Cremig-weicher Kern, ummantelt von einem zarten weißen Flaum – so die Kennzeichen der berühmtesten Käsefamilie der Welt. Camembert und Brie sind sicherlich die bekanntesten Vertreter, nicht übersehen werden sollte aber auch ihr Verwandter aus der Champagne: der Chaource. Wer sich seinen Namen nicht merken kann, dem hilft diese Eselsbrücke: Das Wappen des namensgebenden gallischen Dorfes, wo der Kuhrohmilchkäse im 12. Jahrhundert seinen Ursprung hatte, zeigt zwei Katzen (französisch: chats) und einen Bären (französisch: ours).
Der Chaource ist einer der ersten Käse, die durch die AOC geschützt wurden. Bereits 1970 erhielt er die Ursprungsbezeichnung, 1996 wurde sie mit der europäischen AOP erneut besiegelt. Die Herstellung erfolg fast ohne Lab. Die laktische Fermentation dauert 24 Stunden über langsames Abtropfen. Sobald der Käse gesalzen ist, übernehmen Bernard und Jean-Francois Antony. Die Affineure pflegen den auf Brettern liegenden und mit natürlichem Stroh bedeckten Chaource drei bis vier Wochen in ihrem Sundgauer Gewölbekeller, wo die Backsteinmauern zur Feuchtigkeitsregulierung und zur adäquaten Wahrung der Flora beitragen. Wenn er reif ist, erscheint an der Oberfläche eine zarte rote Schimmelschicht. Sein Teig ist leicht körnig, aber fein.
Karl, der Vierte, auch genannt der Schöne, war ein großer Fan, Marguerite von Burgund, Gattin Ludwig X., konnte nicht von ihm lassen. Bis heute betört er Käseliebhaber*innen mit seinem sahnigen Duft und einer fruchtig-frischen, leicht salzigen Kreidigkeit am Gaumen. Tout simplement inoubliable – einfach unvergesslich!
Chaource AOC aus der Fromagerie Antony | Würziger Weichkäse aus Kuhrohmilch mit Weißschimmel | 5 Wochen Reifezeit | 45% Fett i. Tr. | Aube und Yonne 100 g - 7,20 € Erhältlich im vinocentral-Ladengeschäft.
Angebot gültig, solange der Vorrat reicht. Preisangaben vom 30.11.2022.