Immer heißt es, Lambrusco passt herrlich zu Gegrilltem und den Fleisch-Spezialitäten der Emilia-Romagna. Kann man machen – muss aber nicht sein. Ist ja auch alles andere als zeitgemäß, allein auf ein fleischhaltiges Food-Wine-Pairing zu setzen. Die Zeitschrift Vinum empfiehlt deshalb in ihrer Lambrusco-Marktschau (6-2022) ein veganes Ragù à la Yotam Ottolenghi. Wie’s der Zufall will, steht dessen Kochbuch Flavour in unserem Küchenregal. Und darin findet sich auch das Rezept. Wer sich von der langen Zutatenliste des israelisch-britischen Starkochs nicht schrecken lässt, wird mit einer fantastischen Pasta-Sauce belohnt.
Zutaten für das ultimative Ragù von Yotam Ottolenghi (für 6 - 8 Personen oder in kleineren Portionen zum Einfrieren)
- 250 g grob gewürfelte Karotten
- 300 g grob gewürfelte Zwiebeln
- 300 g grob gewürfelte Austernpilze
- 60 g getrocknete Steinpilze, grob gehackt
- 4 Knoblauchzehen
- 120 g Olivenöl Extra Vergine z.B. Artajo 8 bio 2022
- 1 Dose geschälte Eier-Tomaten
- 70 g weiße Miso-Paste
- 40 g Rosen-Harissa
- 4 EL Tomatenmark
- 90 ml Soja-Sauce
- 2 TL zerstoßener Kreuzkümmel
- 180 g getrocknete braune Linsen
- 100 g Perlgraupen
- 1 l Gemüse-Brühe
- 160 g Kokos-Creme
- 100 ml Rotwein
- Salz und Pfeffer
Karotten, Zwiebeln, Austernpilze, getrocknete Steinpilze, Knoblauchzehen und Tomaten in einem Mixer portionsweise fein hacken. Währenddessen den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Die gehackten Zutaten zusammen mit Olivenöl, Misopaste, Harissa, Tomatenmark, Soja-Sauce und Kreuzkümmel in eine ofenfeste Auflaufform geben, gut mischen und im Ofen 40 Minuten backen.
Linsen, Perlgraupen, Brühe, Kokoscreme, Rotwein sowie 150 ml Wasser dazugeben, gut durchmischen, mit circa 1/2 TL Salz und ordentlich Pfeffer würzen. Mit Alufolie bedecken und in den auf 180 °C herunter geschalteten Ofen schieben. Abermals 40 bis 50 Minuten backen, die letzten 10 Minuten ohne Folie. Vor dem Servieren noch eine Weile ruhen lassen.
Schmeckt wunderbar zu Tagliatelle, Lasagne – oder auch Polenta. Hauptsache daneben steht ein dunkelrot perlendes Glas L'Acino Lambrusco Secco Grasparossa DOP Frizzante von Corte Manzini: Moderate Säure, brillante Frucht, feiner Gerbstoffgehalt und herrliche Frische!
L'Acino Lambrusco Secco Grasparossa DOP Frizzante, Corte Manzini, Emilia-Romagna 0,75l – 12,90 € Mit einem Klick zum Wein