Wir möchten Sie auf eine ganz besondere Veranstaltung aufmerksam machen: das Terroir Gipfeltreffen auf Gut Hermannsberg am Freitag, dem 29. November. Alle Informationen zu Uhrzeit, Preis und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Das Darmstädter P-Magazin hat in seiner November-Ausgabe die Käsekultur der Stadt unter die Lupe genommen. Das vinocentral ist auch dabei. Was wir auf die Fragen der Redaktion geantwortet haben, lesen Sie hier.
Wenn es jetzt wieder Zeit wird für einen heißen Glühwein, trinken Sie nicht irgendeinen! Trinken Sie einen weißen Winzer-Glühwein de luxe aus der Westhofener Auslese von Weingut Seehof, winterlich veredelt mit dem Glühweingewürz N° 713 von Rimoco
Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, wurde das vinocentral vom Deutschen Weininstitut und der Zeitschrift WEIN+MARKT zu einem der besten Wein-Fachändler Deutschlands gekürt.
Unser nächster Großer Weinabend am Samstag, dem 19. Oktober, führt kreuz und quer durch Frankreich.
Unsere demeter-Aktion aus #LiebeZumWeinberg
Der WRINT-Flaschen-Podcast mit Christoph Raffelt auf originalverkorkt.de
Unser nächster großer Weinabend mit rund 15 Pfälzer Weinen & Original-Saumagen von Metzgerei Hambel aus Wachenheim an der Weinstraße
Im August wurde gedreht, am 29. Oktober (aktualisierter Termin!) wird im hr-Fernsehen gesendet (20.15 Uhr), das Echo hat schon mal berichtet, hier der Artikel
Unser nächster großer Weinabend verspricht eine spannende Weinreise von den kühlen Bergen im nördlichen Makedonien bis zur glühend heißen Insel Santorin ganz im Süden. Auf dem Weg trifft man unbekannte Newcomer, große Traditionstropfen und auch internationale Stars der griechischen Wein-Szene.
Auch in diesem Jahr feiert das vinocentral den Riesling. Dabei gibt es wieder viel zu entdecken und zu erschmecken! Denn kaum eine Rebsorte ist wandlungsfähiger und spiegelt dabei in so faszinierender Weise ihre individuelle Herkunft wider.
Das war unsere große Jahresverkostung 2019.
Die britische Sektproduktion ist im Aufwind. Sogar renommierte französische Champagner-Häuser investieren in Kent und East Sussex. Anlass für uns, sich die englische Sekt-Szene genauer anzusehen.
Große Jahresverkostung mit 200 Weinen, 35 Winzerinnen & Winzern aus 8 Länder
Großer Weinabend mit spanischen und portugiesischen Weinen sowie Grill-Spezialitäten
Grünfränkisch ist eine von 352 historischen Rebsorten, die Reben-Detektiv Andreas Jung zwischen 2007 und 2010 im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministerium wiederentdeckte und identifizierte.
Damit die Raritäten nicht nur archiviert, sondern auch angebaut werden, gründete der Biologe gemeinsam mit dem rheinhessischen Rebenveredler Ulrich Martin das Projekt „Historische Rebsorten“. Martins Part dabei: Die geschichtsträchtigen Reben vermehren und wieder in den Anbau bringen. Zwanzig Winzerinnen und Winzer konnte er dafür schon gewinnen. – Stefan Sander vom Weingut Sander in Mettenheim ist einer von ihnen.
Damit die Raritäten nicht nur archiviert, sondern auch angebaut werden, gründete der Biologe gemeinsam mit dem rheinhessischen Rebenveredler Ulrich Martin das Projekt „Historische Rebsorten“. Martins Part dabei: Die geschichtsträchtigen Reben vermehren und wieder in den Anbau bringen. Zwanzig Winzerinnen und Winzer konnte er dafür schon gewinnen. – Stefan Sander vom Weingut Sander in Mettenheim ist einer von ihnen.
Schon der Großvater ein Pionier: Als Ottoheinrich Sander in den 1950er-Jahren sein Weingut auf ökologischen Anbau umstellte, war er nicht nur in Rheinhessen, sondern deutschlandweit der Erste. Mut, Neugier und eine feste Überzeugung, wenn es um den Umgang mit der Natur geht, scheinen bei den Sanders in der Familie zu liegen. Auch Enkel Stefan, der heute den erfolgreichen Bio-Betrieb in dritter Generation führt, probiert immer wieder Neues aus.
Der nächste Große Weinabend im vinocentral führt den Blick weit über den Glasrand von Riesling, Chardonnay, Tempranillo, Merlot und Co. hinaus. Zu probieren sind 18 Weine, die man nicht alle Tage trinkt.
Immer wieder mal fällt der Begriff PIWI-Rebsorte. Hier erklären wir, was das ist und was es damit auf sich hat.
Der Große Weinabend „Zurück zur Natur“ am Samstag, dem 23. Februar 2019, ab 18 Uhr im vinocentral steht ganz im Zeichen von authentischen, naturbelassenen Weinen. Rund 15 ausgewählte Paradebeispiele sind geöffnet, um zu zeigen: Bio kann sich schmecken lassen! Der Eintritt ist frei, die Probierkarten sind kostenpflichtig.